Rettung

Die Feuerwehren “Retten, Bergen, Löschen, Schützen”.

Bei diesem Leitsatz steht das Retten deshalb an erster Stelle, weil es die vordringlichste und wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist! Bei der Rettung von Personen folgt die Feuerwehr dem Rettungsgrundsatz mit dem Ziel, Personen in Sicherheit zu bringen und die lebensnotwendige Vitalfunktionen zu erhalten.

Rettungsgrundsatz

- Sichern

- Zugang schaffen

- Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen

- Befreien und in Sicherheit bringen

- Transportfähigkeit herstellen                -> Übergabe an Rettungsdienst

-Sichern

Unter Sichern sind alle Maßnahmen zu verstehen, die den Gefahren an Einsatzstellen entgegenwirken. Durch dei Sicherungsmaßnahmen wird die vorgefundene Lage zunächst Stabilisiert.

-Zugang schaffen

Zugang schaffen bedeutet an die Einsatzstelle direkt vordringen. oftmals wird so der erste Kontakt nach dem Schadensereignis zu der rettenden Person hergestellt.

-Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen

Sobald der Zugang zu der zu rettenden Person geschaffen wurde, sind die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchzuführen.

-Befreien und in Sicherheit bringen

Befreien und in Sicherheit bringen bedeutet, einen Menschen von einem gefährlichen, bedrohlichen oder sonst widrigen Ort zu einem sicheren Ort zu bringen, ohne ihm durch die Rettung zusätzlichen Schaden zuzufügen. Hierbei ist es unerheblich, ob eine Person aus einer brennenden Wohnung gebracht wird, eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreit wird oder ob die Mutprobe eines Jugendlichen am Ausleger eines Krans endet.

-Transportfähigkeit herstellen -> Übergabe an Rettungsdienst

Nachdem die zu Rettende Person in Sicherheit gebracht wurde und erstversorgt ist, wird sie zur weiteren Versorgung und Transport dem Rettungsdienst übergeben.

Heute Morgen Unwetter